SEA – Suchmaschinenwerbung

SERPS SEASuchmaschinenwerbung  – kurz SEA (Search Engine Advertising), ist ein Teil von Suchmaschinenmarketing (SEM).

Ein Großteil aller Kunden informiert sich vor einem Kauf im Internet durch Suchmaschinen, über das gewünschte Produkt bezüglich Preis, Anbieter oder Leistungen. Da der Marktanteil für SEA in Deutschland zu 90% bei Adwords liegt, konzentrieren wir uns auf das Werbesystem von Google.

Was ist Adwords?

Anhand einer Suchabfrage kann man die Intention dahinter deuten und durch Adwords ist es möglich eine angepasste und ansprechende Werbeanzeige zu schalten. Sie bezahlen in der Regel für diese Anzeige nur, wenn der Suchende tatsächlich auf Ihre geschaltete Anzeige klickt. Somit sind die Streuverluste in dieser Form von Online-Marketing gering.

Was bietet Ihnen Adwords?

Durch Adwords haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anzeigen recht präzise an Ihre Zielgruppe auszusteuern. Egal ob Sie lokal, regional, landesweit oder international werben wollen. Mit Adwords können Sie die Suchvolumina der Suchphrasen herausfinden, also wie häufig Ihre Zielgruppe bestimmte Suchanfragen im Monat bei Google eingibt.

Eine große Stärke von Google Adwords ist die Auswertung Ihrer Kampagnen und umfangreichen Optionen. Sie sammeln mit diesem System Daten, werten diese aus und optimieren und maximieren die Wirtschaftlichkeit für Ihr Unternehmen.

Zielgruppenansprache durch Adwords

Sie können zielgerecht Werbung auf Suchanfragen schalten, diese sogar nur in einer bestimmten Lokalität. Durch die Suchanfragen wissen Sie, wie Sie Ihr Produkt darstellen müssen.

Die passende Zielgruppenansprache können Sie in jede einzelne Werbeanzeige integrieren. Passen Sie die Titeltexte, URL-Struktur und die Werbebotschaft individuell an. Noch besser, erweitern Sie Ihre Anzeigen durch Sternchenbewertungen oder blenden Sie Ihre Telefonnummer direkt in der Anzeige mit ein.

Marketingbudget – Kosteneinteilung

Trotz allen Optimierungen muss das Budget stets überwacht, angepasst und weiterhin optimiert werden. Die Einteilung des Budgets für einzelne Kampagnen ist ein ausschlaggebender Faktor, der zum Erfolg führt. Setzen Sie Ihr Budget für Kampagnen ein, die konvertieren – schließen Sie Kampagnen aus, die Sie nur Geld kosten.

Es gibt unzählige Parameter und Einstellung die für den Erfolg Ihrer Kampagne ausschlaggebend sind.

Zoodiac hilft Ihnen bei der Erstellung Ihrer SEA-Kampagnen. Von Wettbewerbsanalyse über das Erstellen und Optimieren Ihrer Keywords bis hin zur permanenten Überwachung der Werbeanzeigen.

[cta id=“144″]