SEO – Suchmaschinenoptimierung

SEO (Search Engine Optimization) – auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung – ist einer der effizientesten Kanäle im Online-Marketing. Über 80% der Leute recherchieren heutzutage im Internet mit Hilfe von Suchmaschinen wie  z.B. Google oder Bing, bevor sie ein Produkt erwerben. Um über Suchmaschinen mehr Besucher zu erzeugen, müssen Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen.

In der Regel wird nur den ersten Suchergebnissen nach einer Suchabfrage eine hohe Beachtung geschenkt. Denn je weiter vorne Ihre Webseite in der Suchmaschine zu finden ist, desto höher ist die Chance mehr Besucher zu generieren. Mehr Besucher bedeutet mehr Kunden – mehr Kunden bedeuten höheren Umsatz.

Von Analyse über Konzeption bis hin zur Umsetzung

SERPS SEOGerade beim Aufbau eines Projektes entstehen viele Fehler, die hinterher durch eine Korrektur bezüglich SEO sehr kostenintensiv ausfallen können. Daher empfiehlt es sich stets von Anfang an sich eine professionelle Fachkraft einzusetzen, die den Prozess überwacht und strukturiert plant.

Die Ausrichtung für Suchmaschinenoptimierung kann sowohl lokal, regional, landesweit als auch international erfolgen. Mehr zur lokalen Suchmaschinenoptimierung: Local SEO Experte Hamburg.

Suchmaschinenoptimierung wird in zwei Bereiche eingeteilt:

Onpage-Optimierung

Bei der Onpage-Optimierung wird die Webseite an sich bearbeitet. Ziel ist es diese so zu gestalten, dass Suchmaschinen-Crawler die Webseite möglichst barrierefrei indexieren. Die Webseitenstruktur sollte die Themenbereiche klar wiederspiegeln und die Informationen, die Besucher auf die Webseite ziehen, müssen an den wichtigen Stellen platziert sein.

Auch Suchbegriffe die ein hohes Suchvolumen aufweisen, sollten in die Webseite eingebaut und optimiert werden. Eine gründliche Keywordrecherche steht hier als Grundvoraussetzung.

Weiterführende Maßnahmen sind Optimierungen der URL-Struktur, Titles, Meta Tags, interne Verlinkung, Social Mediaeinbindungen und die Vermeidung von Duplicate Content.

Offpage-Optimierung

Der komplexeste und zeitaufwendigste Teil von Suchmaschinenoptimierung ist die Offpage-Optimierung. Gute informative Webseiten werden in der Regel von anderen Webseiten verlinkt. Auch Suchmaschinen gehen von dieser Theorie aus.

Es gibt verschiedene Kniffe und Strategien um Backlinks zu erzeugen. Dies ist jedoch mit Vorsicht zu genießen – wer mit Halbwissen endlos Links aufsetzt riskiert eine Abstrafung. Um keinen Umsatzeinbruch zu erleiden, muss man einen Überblick und ein gutes Urteilsvermögen über sein Backlinkprofil behalten.

Beispielquellen für Verlinkungen können PR-Artikel, Partnerseiten, Wikis, Blogartikel, Foren oder Social Networks sein.

[cta id=“144″]